Stofanel

„Es ist unser Anliegen, die Umwelt zu respektieren und die Welt nicht zu mißbrauchen. Wir wollen etwas Positives für Mensch und Welt schaffen.“

Welche Positionen nehmen Sie gegenwärtig bei Stefanel und Stofanel ein?

Zur Zeit gehöre ich bei Stefanel dem Aufsichtsrat an. Ich verfolge die Entwicklung des Unternehmens sehr genau.

Hier bei STOFANEL bin ich Art Director. Ich bin für alles zuständig, was Ästhetik und Lifestyle, ihre Koordination und Integration anbelangt.

Was haben Sie früher bei Stefanel gemacht?

Auch dort war ich Art Director. Mit achtzehn fing ich als Designerin an. Ich hatte gerade ein Psychologiestudium aufgenommen, als mein Vater sagte: „Komm’ zu Stefanel. Vielleicht gefällt es dir bei uns.“ Und es gefiel mir sehr. Das Unternehmen entwickelte sich so schnell, dass ich bald nur noch dort gearbeitet habe. Das waren faszinierende Zeiten. Von einer kleinen Firma wuchsen wir zu einem sehr erfolgreichen Großunternehmen. Damals arbeitete ich nahezu Tag und Nacht.

Anfangs entwarf ich ganz allein eine vollständige Kollektion. Schließlich kamen noch andere Leute hinzu: Ich leitete ein Team von Designern und Technikern für die Produktion. Mein Team war für den gesamten Kreativbereich zuständig: Kollektionen, Werbung, Marketing. Als ich ging, umfasste es 100 Mitarbeiter.

Ich arbeitete mit meinem Vater, meiner Mutter und meinem Bruder zusammen. Wir wuchsen gemeinsam. Jeder arbeitete auf seinem Fachgebiet. Wir waren ein richtiges Familienunternehmen. Als Vierjährige spielte ich mit meinen Puppen zwischen den Strickwaren.

Hat ihr Vater Stefanel gegründet?

Mein Vater begann mit einer Firma, die für Großhändler produzierte. Mein Bruder schließlich gründete Stefanel und zwei Jahre später kam ich in das Unternehmen. Mein Bruder und ich entwickelten das Stefanel-Franchising.

Heute arbeiten für uns direkt oder indirekt weltweit 6.000 Menschen.

Sie hatten keine Design-Ausbildung?

Nein, das war learning by doing, genau wie heute, schließlich bin ich keine Architektin. Ich habe einfach ein starkes ästhetisches Gespür. Schon mein Leben lang habe ich Neues sehr schnell erkannt und angepackt. Das ist mir wohl in die Wiege gelegt worden.

Das Unternehmen Stofanel ist für sein hohes soziales Verantwortungsbewusstsein bekannt. Ist das auch Ihre persönliche Einstellung?

Ja, das entspricht ganz und gar meiner Persönlichkeit. In meinem Alter noch einmal nur für Geld zu arbeiten, interessiert mich nicht besonders. Mein Mann und ich, wir wollen etwas Gutes hinterlassen. Wir legen großen Wert auf Ökologie und Respekt vor der Schöpfung. Ich glaube fest daran: Wer Gutes tut, erfährt Gutes. Wer Böses tut, dem widerfährt auch Böses. Deshalb ist es unsere Maxime, die Umwelt zu respektieren und die Welt nicht zu missbrauchen. Wir wollen einfach etwas Positives für Mensch und Welt schaffen.

Dafür kann man täglich etwas tun. Wer nicht mit der Welt in Einklang steht, kann auch nicht mit sich selbst im Einklang stehen. Ich liebe das Leben. Ich glaube das Leben liebt mich auch. Ich liebe die Welt und ich denke, die Welt liebt mich. Das wird möglich, wenn Sie der Welt, Ihrer Umgebung und sich selbst nicht negativ gegenüber treten. Es kommt auf die Balance zwischen diesen Faktoren an. Man muss sich selbst respektieren. Man muss die Welt und andere Menschen respektieren.

Heute bin ich älter und mir über meine Gefühle und Ideen besser im Klaren. Mit 18 oder 20 hat man Träume. Die habe ich heute auch noch, aber sie sind viel realistischer. Die letzten 30 Jahre haben mich viel gelehrt. Ich weiß, dass Träume wahr werden können.

Wann kam Ihnen die Idee zu Stofanel?

Die Idee dazu hatten wir vor zwei Jahren. Mit meinem Ehemann entdeckte ich das Immobiliengeschäft. Mir viel auf, dass in dieser Branche vieles schief lief. Mein Mann förderte mein Interesse für das Immobiliengeschäft. Er stellte es sehr schlau an, denn eigentlich wollte ich keine Geschäfte mehr machen. Ich wollte mich stärker sozial engagieren, z. B. für unsere Family Stoffel Foundation in Nepal.

Aber ich erkannte, dass ich meine Ideale auch in das Immobiliengeschäft einbringen kann. In diesem Geschäft dreht sich wirklich fast alles nur um Geld. Die Lebensqualität der Menschen zu verbessern, interessiert niemanden. Sie schlagen einen Katalog auf und sehen, wie auf einem wunderschönen, naturnahen Stück Erde 300 Häuser hintereinander aufgereiht werden. Furchtbar! Dadurch werden so viele schöne Orte zerstört. Ich verstehe nicht, warum niemand ein Gespür dafür hat. Jeder Mensch ist anders, besonders. Wie kann man dann 300 Leute in Häuser stecken, die exakt einander gleichen?

Wenn man kauft oder mietet, möchte man vieles umgestalten, damit man sich richtig wohl fühlen kann. Aber vielen Menschen fehlen dafür Zeit und Gelegenheit.

Ich denke, mit Bekleidung verhält es sich gleichermaßen. Man hat einen Grundschnitt, den man dann dem individuellen Körper anpasst. Genauso entwerfen wir ein Haus. Davon sind 50-60% vorgegeben, die übrigen 40% gestalten wir individuell nach den Wünschen der Käufer. Je nachdem ob es eine Familie, ein Single, eine Frau oder ein Mann ist.

Wie ist das, wenn man so eng mit dem Ehemann zusammenarbeitet?

Wir ergänzen uns. Wo seine Stärken liegen, da habe ich Schwächen und umgekehrt ist es meist genauso.

Bitte beschreiben Sie in drei Worten Ihre geschäftliche Herangehensweise.

Mit Herz, Bauch und Verstand.

Gibt es Unterschiede zwischen dem Entwerfen von Mode und von Innenausstattungen?

Ein Haus ist das Kleid eines Lebens. Ein Kleid ist das Haus für den Körper. Darin sind sie nicht so verschieden. Ein Haus ist allerdings konkreter und bietet einiges mehr: In ein Haus können Sie sich zurückziehen. Sie fühlen sich darin sicher und machen es sich bequem. In einem Kleid fühlen Sie sich stark und schön. Es sind unterschiedliche Werte, aber ähnliche Bedürfnisse, die befriedigt werden. Natürlich sind auch die technischen Aspekte völlig verschieden. Aber die Gefühle, die Sie dabei hervorrufen, sind ganz ähnlich.

Wann begannen Sie und Ihr Mann mit dem Sammeln von Kunst?

Wir beide haben als Kinder damit begonnen. Das ist eine gemeinsame Leidenschaft. Ich bin ein kreativer Mensch und ich schätze Kreativität. Mein Mann konnte sich damit von der Geschäftswelt lösen und sich seine Sensibilität bewahren.

Kunst inspiriert. Sie können mit ihr auf Reisen gehen. Wenn Sie ein Bild betrachten, halten Sie inne und erfahren doch etwas ganz Neues. Mit Kunst bilden Sie sich selbst und Ihren Geschmack.

Welche Rolle spielt der Umweltschutz für Stofanel?

Ein ökologisches Bewusstsein ist für uns äußerst wichtig. Für mich ist Luxus heutzutage ökologisch. Luxus drückt sich nicht mehr durch Gold und Marmor aus wie für frühere Generationen. Ich bevorzuge die ganz einfachen Dinge. Luxus ist für mich alles, was das Leben erleichtert und verschönt.

Was ist italienischer Stil?

Er steht für eine bestimmte Lebenseinstellung. Uns dienen das Leben, die Mode, unser Körper und Häuser dem Genuss.

Zurück

Stofanel

“Our philosophy is to respect the environment, to not abuse the world. Try to produce something positive for people and for the world.”

What is your current role at both Stefanel and Stofanel?

At the moment I’m on the Board of Directors at Stefanel. I follow the progress of Stefanel closely.

I’m the Art Director here at Stofanel, which means I’m involved in all things that have to do with aesthetics and lifestyle, in their coordination and integration.

What was your previous role at Stefanel?

I was also the Art Director there. I started as a designer when I was 18. I had started to study psychology at University and my father said to me, “Come here [to Stefanel] and see if you like it.” And I liked it very much. The company also increased so much, so quickly, that I soon only had time to work there. It was a fascinating time because from a small company we grew in a big company with a lot of success. I worked almost day and night back then.

In the beginning, I was alone designing a whole collection. Then eventually there were many people: I had a team of designers and technicians, who put everything into production. My team handled everything, which has to do with creativity – the collections, advertising, marketing. There were 100 people on the creative team when I left.

I was working with my father, my mother and my brother. We all grew together – working in our special fields. It was really a family company – at the age of four I was playing in the knitwear bins with my dolls.

Your father started Stefanel?

My father started a company that was producing for wholesalers. And then my brother started with Stefanel and then after two years I entered the company. My brother and I started the Stefanel franchising concept.

Now there are 6,000 people working for us all over the world, directly and indirectly.

You didn’t have any training as a designer?

No: the training was running, running, running - and now it’s the same because I’m not an architect. I just have a strong feeling for aesthetic. But it seems my life, my destiny, is always to jump into something new very quickly and very fast.

Stofanel is taking a very socially conscious position as a company - is that also your personal philosophy?

Yes, it’s a very strong personal philosophy, because to start working again at my age, only for the money, it’s not very interesting for me. My husband and I want to leave a positive imprint. We are trying to give a lot of importance to ecology and to respecting the world. I strongly believe that if you do something positive that comes back to you. If you do something negative that also comes back to you - so our philosophy is to respect the environment, to not abuse the world. Try to produce something positive for people and for the world.

Every day you can touch this aspect of life. If you’re not in harmony with the world you cannot be in harmony with yourself. I love life, I think life loves me, and I love the world and I think the world loves me. This is possible if you don’t act negatively towards the world, the environment and yourself. I think it’s a balance between all these things. You have to respect yourself. You have to respect the world and other people.

Now that I’m a little older my feelings are clearer and my ideas are clearer. You dream when you are 18 or 20 and now I still dream, but with much more realism. I’ve seen many things in the last 30 years. I know that there are things one can dream that can become a reality.

At what moment was the idea of Stofanel born?

The idea was born two years ago when I discovered the world of real estate with my husband and I saw how many things in this industry just don’t work. My husband encouraged me to become interested in the world of real estate and resorts and I told him that he was a fox, because I didn’t want to work in business anymore: I wanted to be more involved in social projects, such as our Family Stoffel Foundation in Nepal.

Nevertheless, I saw that my philosophy could also be applied to the world of real estate. In this business you really see that almost everything is done purely for money, not for bringing people quality of life. You look in a brochure and see 300 houses put down in straight lines on a wonderful, natural piece of land. Terrible! They’re destroying a lot of places in the world and I don’t understand why there’s no sensitivity to that. I know and I feel that everyone is special - how can you have 300 people living in a house where everything is the same?

And when you buy or rent something, you could change so many things inside to be really comfortable, but many people don’t have the chance or time to do this.

It’s like a dress, I think. You have a basic shape, but then you can tailor the dress to a specific body. In the same way, we can also create a house that’s 50 to 60 percent raw, and then the other 40 percent we can especially tailor to the people that are buying the house. Whether it’s family, a single person, a man or a woman.

What’s it like to work with your husband so closely?

I think we complement each other. Where he is strong, I am weak and where I am strong, often he is weaker.

Describe your approach to business in three words.

Stomach. Heart. Head.

Is there a difference for you between designing clothing and interior design?

The house is a kind of dress for a life; a dress is a kind of house for a body. They’re not so different - but a house is more concrete and can give you more: you can retire in a house; you can feel safe and comfortable. A dress can make you feel nice, strong. The value is different, but it’s a similar need that you cover. And of course the technical aspects are completely different, but the feelings that you can create are very similar.

How and when did you and your husband begin art collecting?

We’ve both been doing it since we were children. It’s a love that we have. I’m a creative person and I like creativity. For my husband it was a way to dream, to get away from the business world and to remain a very sensitive person.

Art is an inspiration – it’s also a good way to take a holiday: when you admire a painting you can stand still and yet experience something new. It’s also a good way to educate yourself about your feelings and your taste.

How important is ecology to Stofanel?

An ecological approach is very important for us. For me, luxury is ecological now. Luxury is not the old generation values of gold and marble. I like very simple things. For me ‘luxury’ is what makes my life nice, comfortable.

What is Italian style?

It represents quality of life. I think the approach we have to life, we have to our fashion, to our bodies and to our homes – is about enjoying oneself.

Back