Stofanel

„Die Phantasie ist eine Spirale der Vorstellungen und Träume, an deren Ende Mögliches Realität wird.“

Vita: Ludwig Maximilian Stoffel

1946
geboren am 06.05.1946 in Straubing / Bayern
1970
selbständiger Unternehmer
Fortführung der 1905 gegründeten Lebensmittelgroßhandlung
ab 1971
Aufbau einer Lebensmittelsupermarktkette
seit 1978
Aufbau des Immobilienkonzernes für gewerbliche Immobilien
im In- und Ausland: STOFFEL Holding GmbH
ab 1993
Gesellschafter bei Ski Völkl International
1998
Umzug und Sitzverlegung nach Berlin
Errichtung des Europäischen Hauses in Berlin Pariser Platz
2005
Heirat mit Giovanna Stefanel
2006
Gründung der STOFANEL Investment AG
- 50% Stoffel Holding GmbH – 50% Giovanna Stefanel-Stoffel
- Entwicklung hochwertiger Wohn- und Gewerbeimmobilien
- derzeitiges Investitionsvolumen in Berlin ca. 250 Mio. Euro
- Entwicklung internationaler Resorts z.B. in Venedig
2011
Übernahme des Aufsichtsratsvorsitzes
der STOFANEL Investment AG

weitere Essentials

1984
Geburt der Tochter Veronika Stoffel
1986
3. Platz Ski Weltmeisterschaften - Powder Skiing
seit 1992
Verwaltungsrat Sparkasse Niederbayern Mitte
seit 1992
Ehrenpräsident des TSV 1861 Straubing e.V.
1998
Träger der Bürgermedaille der Stadt Wilhelmshaven
1998
Gründung der Familie Stoffel Stiftung
- gemeinnützige Stiftung für Soziales und Kultur
seit 2002
Hauptgesellschafter der Straubing Tigers AG;
Premiere League DEL Eishockey
seit 2005
Botschafter Niederbayerns
seit 2011
Mitglied des Rotary-Club Berlin
seit 2012
Förderkreismitglied der Stiftung Zukunft Berlin
diverse Aufsichtsratsmandate

Download Vita Ludwig Maximilian Stoffel

Interview mit Ludwig Maximilian Stoffel

Warum haben Sie Stofanel gegründet?

Wir wollten etwas Besonderes, Einzigartiges schaffen, darum riefen wir STOFANEL ins Leben. Das Immobiliengeschäft wächst und verändert sich ständig. Ohne neue Ideen gibt es keine Entwicklung. Auch hier muss man immer besser werden, wie überall sonst.

Außerdem wollte ich mich mit meiner Frau über interessante Themen austauschen können. So wie ein Bauer seine Frau fragt, was sie als nächstes ernten werden, wie das Wetter wird, was die Kartoffeln im nächsten Jahr kosten, ob wir Schafe oder Pferde züchten sollten.

Zwei Menschen treffen aufeinander und ein glückliches Schicksal fügt es, dass diese beiden Menschen etwas Besonderes schaffen wollen. STOFANEL ist ohne Giovanna für mich undenkbar. Eine Familie sollte zusammenarbeiten. Das hält das Interesse aneinander wach.

Was verstehen Sie unter deutscher Verlässlichkeit?

Die Deutschen sind für ihre Pünktlichkeit, ihre Zuverlässigkeit berühmt. Doch was fehlt ihnen? Eine gewisse Leichtigkeit im Leben. Warum fahren die Deutschen nach Italien? Warum tragen sie italienische Kleidung? Warum trinken sie italienischen Wein? Weil sie sich ihres Geschmacks nicht sicher sind. Die meisten Deutschen wissen nicht was trendy, was modisch ist. Die Italiener sind da viel selbstsicherer, egal ob es um Mode oder Glas, Dekorationen oder Autos geht. Die bauen den Ferrari. Ein Mercedes ist natürlich auch schön. Der ist zuverlässig.

Wenn Sie von einer deutschen Immobilienfirma kaufen, die erfahren ist, einen Namen und eine Tradition hat, dann können Sie darauf vertrauen, dass sie Qualität bekommen. Dann wird alles wird pünktlich geliefert. Hinter unserem Unternehmen stehen 100 Jahre Tradition, drei Generationen Erfahrung, wie man in Deutschland Geschäfte macht.

Wenn Sie ein Haus kaufen, dann soll es für Jahrhunderte, für die Ewigkeit halten. Sie wollen es für Ihre Enkel, Ihre Urenkel. Der Grundgedanke ist Schutz und Sicherheit. Aber was sehen Sie an den meisten Häusern? Hässliche, gefühlskalte Dinge: Ein Haus, Steine. Doch kombinieren Sie das mit italienischer Lebensfreude, deren Liebe zum Detail ... Wir wollen etwas schaffen, das Ihnen alles Erdenkliche an Lebensqualität bietet. Wir wollen den Unterschied. Etwas, auf das wir gemeinsam mit unseren Kunden stolz sein können. Wir bauen nur, wenn die Wohnlage einzigartig, die Architektur besonders ist und nur mit den Architekten, die für das jeweilige Projekt am besten geeignet sind. Wir sorgen für unsere Kunden. Wir bieten ihnen Qualität: Bauqualität und Lebensqualität.

Zurück

Stofanel

“Imagination is a tortuous path of possibilities where at the end the possible becomes reality”

Curriculum Vitae: Ludwig Maximilian Stoffel

1946
Born 06.05.1946 in Straubing / Bavaria, Germany
1970
Independent businessman;
management of food wholesale company founded in 1905
From 1971
Development of a food supermarket chain
Since 1978
Development of real estate group for commercial real estate
in Germany and abroad: STOFFEL Holding GmbH
From 1993
Associate of Ski Völkl International
1998
Move and company relocation to Berlin
Building of Europäisches Haus at the Pariser Platz, Berlin
2005
Marriage to Giovanna Stefanel
2006
STOFANEL Investment AG established
- 50% Stoffel Holding GmbH – 50% Giovanna Stefanel-Stoffel
- Development of high quality residential and
   commercial real estate
- Current investment volume in Berlin: ca. EUR 250 million
- Development of international resorts f. ex. in Venice
2011
Chairman of Supervisory Board of STOFANEL Investment AG

Further essentials

1984
Daughter Veronika Stoffel born
1986
3. place in the Powder Skiing World Championships
Since 1992
Board of Directors, Sparkasse Niederbayern Mitte
Since 1992
Honorary President TSV 1861 Straubing e.V.
1998
Holder of citizen’s medal for special services
for the city of Wilhelmshaven
1998
Established Stoffel Family Foundation
- Charitable association for social awareness and culture
Since 2002
Principal shareholder Straubing Tigers AG;
Premier League DEL Ice Hockey
Since 2005
Ambassador of Lower Bavaria
Since 2011
Member of the Rotary-Club Berlin
Since 2012
Sponsor of Stiftung Zukunft Berlin
Various supervisory board mandates

Download Vitae Ludwig Maximilian Stoffel

Interview with Ludwig Maximilian Stoffel

What was the motivation to create Stofanel?

Stofanel was created because we wanted to do something special, something unique. The real estate business is something that like everything is always growing, always changing, so without new ideas there is no development. As in every area, you have to improve.

Also, I wanted to have my wife talking to me about interesting things. Like a farmer talking to his wife: are we harvesting today or tomorrow? What’s the weather like? What’s the price for potatoes next year? Are we breeding sheep or horses?

Two people came together and this is fortunate, because these two people want to create something special. I couldn’t create Stofanel without Giovanna: I think a family should work together - it keeps it interesting.

What is German reliability?

The Germans are famous for being on time, being reliable. But what are the Germans missing? An easy-going lifestyle. Why do the Germans go to Italy, wear Italian clothes, drink Italian wine? Because they’re not sure of their taste. The Germans usually don’t know what is really trendy, what is fashionable. The Italians are so sure: from clothes to glasses, from decoration to cars. They made Ferrari - however, a Mercedes is also nice because you have no problems with it.

If you buy from a reliable, German real estate company that has experience, that has a name, that has tradition, you can be sure that you have something with quality. That everything is delivered on time. We are a company with 100 years tradition. Three generations of experience in the German way of doing business.

When you buy a house you want it to last for hundreds of years, for eternity, to have it for the children, the grandchildren. This is the basic idea: safety, security. But when you look into most apartment buildings – what do you see? Ugly things without any feeling: a house, stones. Combine this practicality with Italian atmosphere, lifestyle, the details, the loving details… We want to create something that gives you all the quality you can dream of. We will create the difference - something that we can be proud of, and something that the people who buy can be proud of. Whatever we do, we’ll only do it if the location is unique, if the architecture is special, with the best architects for every project. We care for our buyers – we give them quality: quality of building and quality of life.

Back